Über uns

Die Linova Software GmbH wurde im März 2008 von drei Geschäftsführern gegründet und startete direkt ins operative Geschäft mit Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekten in den Bereichen Automotive und Aviation. Loyalität, Hingabe und Qualität – mit diesen Grundsätzen konnte Linova bereits im Gründungsjahr neue Aufträge und neue MitarbeiterInnen gewinnen und befindet sich seit dieser Zeit auf einem Kurs, der von substanzhaltigem Wachstum geprägt ist. Unser Unternehmen legt Wert auf nachhaltige Kundenbeziehungen und einen soliden Stamm aus Teamkollegen. Heute sind wir mehr als 40 festangestellte Professionals und haben ein Netzwerk an freiberuflichen Kräften, Studenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden. Mit unserem fundierten Branchenwissen und exzellenten technischen Know-how haben wir uns erfolgreich auf Digitalisierungsprojekte für mittelständische und große Unternehmenskunden spezialisiert. Mittlerweile blicken wir auf über 15 Jahre Firmengeschichte zurück und sind stolz darauf, dass wir immer noch Freunde zu unserer Belegschaft zählen dürfen, die mit uns durch die Gründerzeit gegangen sind. Einer unserer Geschäftsführer ist mittlerweile in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und auch er ist immer noch Teil unserer Linova-Gemeinschaft.

Ganzheitliche Arbeitsweise

Egal ob unsere Kunden bei uns die vollumfängliche und eigenverantwortliche Umsetzung von Individualsoftware beauftragen, uns die Realisierung einzelner Komponenten oder die Mitarbeit in spezifischen Phasen in einem Digitalisierungsprogramm anvertrauen – wir blicken immer auf das große Ganze, auch wenn das große Ganze nicht notwendigerweise in unserer alleinigen Verantwortung liegt. Parallel zur technischen Sicht haben wir immer auch die betriebswirtschaftlichen und nicht-technischen Aspekte einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie auf dem Schirm.

Passgenauer Einsatz von Technologien

Als Softwareexperten sind wir natürlich technologieaffin und untersuchen neue Technologien aber auch auf ihre Praxistauglichkeit. Weder wir noch unsere Kunden haben einen Mehrwert von “Framework-Hopping”. Wir arbeiten daher mit bewährten Vorlagen, Prinzipien und Technologiebaukästen. So können wir uns auf die jeweiligen Fachlichkeiten konzentrieren, behalten dabei ein kritisches Auge auf unsere eigenen Vorgehensweisen und unseren aktuell verwendeten Technologie-Stack.

Geschäftsleitung

Dipl.-Inf.

Dr. Andreas Löhr

Andreas Löhr studierte Informatik mit Nebenfach Medizin an der Universität Passau und der Technischen Universität München. Er arbeitete ab 2002 in verschiedenen Technologie-, Consulting- und Entwicklungsprojekten überwiegend im Bereich der Aircraft Maintenance sowie in Forschungsprojekten zum Thema Sprachsteuerung bei klassischen Benutzeroberflächen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Geschäftsführer verantwortet Andreas Löhr die Geschäftsbereiche Luftfahrt sowie Anlagensteuerung und Sensorik. Er wirkt nach wie vor als Tech Lead und Coding Architect in Entwicklungsprojekten mit und kümmert sich als CTO um die hausinternen Prozesse und die IT.
experte fuer digitalisierung bei Linova

Dipl.-Inf.

Tobias Weishäupl

Tobias Weishäupl studierte Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaft an der Technischen Universität München. Ab 2002 arbeitete er als Entwickler und Berater in zahlreichen Projekten für After-Sales Information-Retrieval-Software sowie Telematik-, Werkstatt- und Diagnosesysteme in der Automobilindustrie. Weiterhin betreute er Projekte zur Erstellung von softwarebegleitenden Medien und in der App-Entwicklung. Im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit verantwortet Tobias Weishäupl die Geschäftsbereiche Automotive, Pharma und Gesundheit. Im täglichen Geschäft ist er Product Owner und Consultant in Entwicklungs- und Beratungsprojekten und kümmert sich als CFO um die Finanzen der Firma.

Unser Expertenteam

Derzeit bilden mehr als 40 Köpfe das schlagkräftige Team von Linova an den Standorten München und Stuttgart.
Unsere flache Hierarchie kennt die folgenden Rollen.

Business Analyst

erfasst und analysiert Anforderungen
stimmt Features und Prozesse ab
validiert Fachkonzepte
visualisiert Lösungskonzepte
definiert User Stories
verifiziert Produkteigenschaften

Designer

erarbeitet Interaktionskonzepte
produziert Click-Dummies
führt Benutzerstudien durch
entwirft das Oberflächendesign
erstellt Grafiken und Icons
gestaltet Medienprodukte

Operations Engineer

betreut Netzwerke und Server
sorgt für IT Sicherheit
programmiert Tools
arbeitet mit Linux, Docker, GitLab, Jenkins, Mattermost, Nextcloud, Bitwarden, Sonar, X-Wiki und Nexus

Product Manager

nimmt Anforderungen und CRs auf
betreut Tests und Schulungen
koordiniert die Markteinführung
ist Ansprechpartner für’s Produkt
betreibt Life Cycle Management
priorisiert User Stories

Software Architect

ist erfahrener Software Engineer
beherrscht Architekturprinzipien
erkennt technische Zusammenhänge
definiert Schnittstellen
achtet auf IT Sicherheit
übersetzt Anforderungen in Code

Software Engineer

programmiert in Java, C, C++, C#, Swift, Objective-C oder SQL, auf Linux, Windows, macOS, iOS oder Android, für’s Web oder für Mobile, Frontend oder Backend schreibt Tests und reviewed Code

Software Tester

versteht fachliche Anforderungen
ersinnt kreative Testfälle
führt Testkampagnen durch
dokumentiert Testergebnisse
findet technische und optische Fehler
erstellt produktnahe Dokumentation

Tech Lead

ist erfahrener Software Architect
verantwortet Qualität und Zeit
löst technische Konflikte
koordiniert das Team
baut Releases und liefert sie aus
leitet technische Kundentermine

Administration & Organization

tätigt den Materialeinkauf
bereitet den Monatsabschluss vor
betreut die laufende Buchhaltung
organisiert Firmenevents
tätigt Korrespondenz
verwaltet die Poolfahrzeuge

Assistant to the Management

erstellt BWAs
unterstützt im Controlling
bereitet Entscheidungen vor
bezahlt Rechnungen
holt Angebote ein
koordiniert Termine und Verträge

Human Resources

führt die Personalakten
verwaltet Urlaub und Fehltage
koordiniert die bAV
kümmert sich um’s Büro
entwirft Zeugnisse
bereitet Lohnbuchhaltung vor

Marketing & Communication

pflegt die Homepage
betreut das Corporate Design
unterstützt den Vertrieb
verantwortet die Außenwirkung
kümmert sich um soziale Medien
entwirft Online Content

Sales

reagiert auf Projektanfragen
definiert Projektumfänge
kalkuliert und schreibt Angebote
verhandelt Preise
pflegt Kundenkontakte
gewinnt Neukunden

Recruiting

leitet Personalkampagnen
entwirft Stellenanzeigen
führt Bewerbungsgespräche
betreut den Bewerbungsprozess
koordiniert Personaldienstleister
ist aktiv in sozialen Medien