Die Linova Software GmbH wurde im März 2008 von drei Geschäftsführern gegründet und startete direkt ins operative Geschäft mit Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekten in den Bereichen Automotive und Aviation. Loyalität, Hingabe und Qualität – mit diesen Grundsätzen konnte Linova bereits im Gründungsjahr neue Aufträge und neue MitarbeiterInnen gewinnen und befindet sich seit dieser Zeit auf einem Kurs, der von substanzhaltigem Wachstum geprägt ist. Unser Unternehmen legt Wert auf nachhaltige Kundenbeziehungen und einen soliden Stamm aus Teamkollegen. Heute sind wir mehr als 40 festangestellte Professionals und haben ein Netzwerk an freiberuflichen Kräften, Studenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden. Mit unserem fundierten Branchenwissen und exzellenten technischen Know-how haben wir uns erfolgreich auf Digitalisierungsprojekte für mittelständische und große Unternehmenskunden spezialisiert. Mittlerweile blicken wir auf über 15 Jahre Firmengeschichte zurück und sind stolz darauf, dass wir immer noch Freunde zu unserer Belegschaft zählen dürfen, die mit uns durch die Gründerzeit gegangen sind. Einer unserer Geschäftsführer ist mittlerweile in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und auch er ist immer noch Teil unserer Linova-Gemeinschaft.
Als Softwareexperten sind wir natürlich technologieaffin und untersuchen neue Technologien aber auch auf ihre Praxistauglichkeit. Weder wir noch unsere Kunden haben einen Mehrwert von “Framework-Hopping”. Wir arbeiten daher mit bewährten Vorlagen, Prinzipien und Technologiebaukästen. So können wir uns auf die jeweiligen Fachlichkeiten konzentrieren, behalten dabei ein kritisches Auge auf unsere eigenen Vorgehensweisen und unseren aktuell verwendeten Technologie-Stack.
Tobias Weishäupl studierte Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaft an der Technischen Universität München. Ab 2002 arbeitete er als Entwickler und Berater in zahlreichen Projekten für After-Sales Information-Retrieval-Software sowie Telematik-, Werkstatt- und Diagnosesysteme in der Automobilindustrie. Weiterhin betreute er Projekte zur Erstellung von softwarebegleitenden Medien und in der App-Entwicklung. Im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit verantwortet Tobias Weishäupl die Geschäftsbereiche Automotive, Pharma und Gesundheit. Im täglichen Geschäft ist er Product Owner und Consultant in Entwicklungs- und Beratungsprojekten und kümmert sich als CFO um die Finanzen der Firma.
Derzeit bilden mehr als 40 Köpfe das schlagkräftige Team von Linova an den Standorten München und Stuttgart.
Unsere flache Hierarchie kennt die folgenden Rollen.
erfasst und analysiert Anforderungen
stimmt Features und Prozesse ab
validiert Fachkonzepte
visualisiert Lösungskonzepte
definiert User Stories
verifiziert Produkteigenschaften
erarbeitet Interaktionskonzepte
produziert Click-Dummies
führt Benutzerstudien durch
entwirft das Oberflächendesign
erstellt Grafiken und Icons
gestaltet Medienprodukte
betreut Netzwerke und Server
sorgt für IT Sicherheit
programmiert Tools
arbeitet mit Linux, Docker, GitLab, Jenkins, Mattermost, Nextcloud, Bitwarden, Sonar, X-Wiki und Nexus
nimmt Anforderungen und CRs auf
betreut Tests und Schulungen
koordiniert die Markteinführung
ist Ansprechpartner für’s Produkt
betreibt Life Cycle Management
priorisiert User Stories
ist erfahrener Software Engineer
beherrscht Architekturprinzipien
erkennt technische Zusammenhänge
definiert Schnittstellen
achtet auf IT Sicherheit
übersetzt Anforderungen in Code
programmiert in Java, C, C++, C#, Swift, Objective-C oder SQL, auf Linux, Windows, macOS, iOS oder Android, für’s Web oder für Mobile, Frontend oder Backend schreibt Tests und reviewed Code
versteht fachliche Anforderungen
ersinnt kreative Testfälle
führt Testkampagnen durch
dokumentiert Testergebnisse
findet technische und optische Fehler
erstellt produktnahe Dokumentation
ist erfahrener Software Architect
verantwortet Qualität und Zeit
löst technische Konflikte
koordiniert das Team
baut Releases und liefert sie aus
leitet technische Kundentermine
tätigt den Materialeinkauf
bereitet den Monatsabschluss vor
betreut die laufende Buchhaltung
organisiert Firmenevents
tätigt Korrespondenz
verwaltet die Poolfahrzeuge
erstellt BWAs
unterstützt im Controlling
bereitet Entscheidungen vor
bezahlt Rechnungen
holt Angebote ein
koordiniert Termine und Verträge
führt die Personalakten
verwaltet Urlaub und Fehltage
koordiniert die bAV
kümmert sich um’s Büro
entwirft Zeugnisse
bereitet Lohnbuchhaltung vor
pflegt die Homepage
betreut das Corporate Design
unterstützt den Vertrieb
verantwortet die Außenwirkung
kümmert sich um soziale Medien
entwirft Online Content
reagiert auf Projektanfragen
definiert Projektumfänge
kalkuliert und schreibt Angebote
verhandelt Preise
pflegt Kundenkontakte
gewinnt Neukunden
leitet Personalkampagnen
entwirft Stellenanzeigen
führt Bewerbungsgespräche
betreut den Bewerbungsprozess
koordiniert Personaldienstleister
ist aktiv in sozialen Medien